Eli & Yehouda Avikzar

Krav Maga History

Wer ist Eli Avikzar?

Der erste Schwarzgurt-Schüler Imi Lichtenfelds

Eli Avikzar (hebräisch אלי אביקזר), geboren am 16. Juni 1947 in Casablanca und gestorben am 16. Mai 2004 in Netanya, ist der erste, der den schwarzen Gürtel im Krav-Maga erlangt hat.

Eli Avikzar emigrierte 1963 nach Israel ohne einen Cent in der Tasche mit einem einzigen Gepäck, eine reiche Erfahrung des Straßenkampfes seiner Stadt Casablanca. 

Eli Avikzar begann seine Ausbildung bei Imi Lichtenfeld, dem Gründer des Krav Maga im November 1964 am Netanya Institut, und wurde Hauptbetreuer.

 

Zu dieser Zeit gab es keine Klassen oder spezielle Kleidung, so dass die Studenten in Militäruniform trainierten. Im Jahr 1965, integrierte Imi Lichtenfeld, Judo Kurse zu dem Krav Maga Lehrplan und prominente Professoren wie Gadi Skornik und Amos Grinsphen, trainierten Eli Avikzar in Judo. Eli lernte und trainierte zusätzlich noch Karate und Jujitsu. 

1968 begann Eli Avikzar, Aikido zu lernen und erhielt 1971 dank seines schnellen Fortschritts seinen braunen Gürtel in Paris. Kurz zuvor erhielt er seinen schwarzen Judo-Gürtel sowie den ersten schwarzen Gürtel in der Geschichte von Krav Maga, übergeben von Imi Lichtenfeld, am 5. Januar 1971. 

 

 

Krav Maga History

Sein großartiger
Beitrag in die Entwicklung von Krav Maga

Krav Maga History

Übernahme der Krav Maga Schule in Netanya

Nach seiner Rückkehr aus Frankreich begann Eli als Ausbilder bei Imi Lichtenfeld in den Trainingszentren, Netanya und Tel Aviv zu arbeiten. 

Sie trainierten auch Spezialeinheiten und Freiwilligeneinheiten der Armee (IDF). 1977 ging Eli nach Deutschland, um seinen Aikido-schwarzen Gürtel bei der Europäischen Aikido-Föderation zu empfangen. 

1974 trat Imi Lichtenfeld in den Ruhestand und gab Eli das Ausbildungszentrum in Netanya. Im Jahr 1976 trat Eli als Leiter der Abteilung Krav Maga der Armee bei. Das Krav Maga als Nahkampfsystem in der militärischen Ausbildung hat nach der Ankunft von Eli Avikzar an diesem Posten stark zugenommen. Mehr Unterricht wurde gegeben und jeder Ausbilder musste Krav Maga lernen und es unterrichten. Die Verbesserung des Krav Maga innerhalb der israelischen Armee war das Ergebnis der Entwicklung von Methoden und Übungen im zivilen Bereich. Als Akzeptanz und Professionalisierung hat Krav Maga seine Wirksamkeit in Kampfeinheiten bewiesen.

Krav Maga History

Gründung des ersten Krav Maga Verbandes

Eli leitete das Krav Maga in der IDF bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1987. Innerhalb diesen Zeitfensters, trainierte er über 80.000 Soldaten Männer und 12 000 Frauen Soldaten im Krav Maga System. Im Jahr 1978 wurde der erste Krav Maga Verband gegründet. Als aktives Mitglied des Judo Verbandes, half Eli Avikzar, Fachgremien und Qualitäten der neuen Föderation des Krav Maga, zu etablieren. Im Jahr 1979 bennantenannte Eli seine ersten beiden Ausbilder (schwarzer Gürtel): Avi Avisidon und Eyal Yanilov.

 

1981 ging Eli mit Imi und einigen Ausbildern für 45 Tage in die USA, um Geld zu sammeln. Als Ergebnis dieser Reise kam 1983 die erste Gruppe von Amerikanern für drei Wochen in Israel zu Instruktorkursen. 

Im Jahr 1984 vergab der Krav Maga Verband den Rang eines schwarzen Gürtels zwei amerikanische Studenten, Allen Feldman und Darren Levine. Eli ging 1985 als Vertreter des Krav Maga Verbandes in die Vereinigten Staaten zurück um das Los Angeles Police Department zu trainieren.

Die verschiedenen Verbesserungen, die Eli Avikzar dem Krav-Maga brachte, verwandelten diese „Technik“ in eine neue, parallele Methode. 1987 zog sich Eli aus dem Krav Maga Verband zurück und gründete mit Zustimmung von Imi den KAMI, den israelischen Krav Magen Verband. KAMI ist vom israelischen Bildungsministerium, Wingate Institute, Wingate College, Sportlehrer anerkannt und wird von vielen Sicherheitskräften auf der ganzen Welt eingesetzt. 1996 erhielt Eli sein 8. Dan und ein Diplom des Gründers, präsentierte erstmals von Imi Lichtenfeld und im Jahr 1999 anerkannte Fachleute KAMI auch ältere Studenten,  Bildungseinrichtungen, namhaften Professoren verschiedene Disziplinen und die offiziellen Organe gaben ihm den 10. Dan.

Imi fand in Eli Avikzar die Elemente, die er suchte

Grand Master

Wer ist
Yehouda Avikzar?

Grand Master Yehouda Avikzar ist einer der höchst graduiertesten Krav Maga Experten der Welt. Er ist der Sohn von Eli Avikzar.

In jungen Jahren lernte Yehouda Krav Maga von seinem Vater Eli Avikzar. Wie oben schon beschrieben, dem Gründer von KAMI und dem ersten Schwarzgurtträger, Imi Lichtenfelds.

Yehouda Avikzar leitet die Krav Maga Schule in Netanya / Israel und ist ein International gefragter Krav Maga Lehrer. Er folgt den Richtlinien des Krav Maga von Imi Lichtenfeld und vermittelt unter strenger Aufsicht die Werte, die Ethik und die Moral, die ihm sein Vater Eli Avikzar verliehen hat.

Eine facettenreiche Persönlichkeit, dass trifft auf Yehouda Avikzar zu. Neben seiner passion als Krav Maga Experte höchsten Niveaus, ist er ein Surfer und Rabbiner der Bewegung des Rabbi Nachman von Brazlav.

Wir empfehlen Dir auch seine tolle App „Krav Maga All“. Solltest Du es mal nicht zum Training schaffen, kannst Du auch mal daheim trainieren. Den Link haben wir Dir unten hinzugefügt.

 

Krav Maga All App

Hier präsentieren wir euch eine echt tolle App für alle die Unterwegs trainieren wollen.